Im Jobcenter Werra-Meißner ist eine Stelle in Vollzeit als
Fachassistent/-in Leistungsgewährung im Bereich SGB II (w/m/d)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet zu besetzen.
Als Fachassistent/-in in der Leistungsgewährung sind Sie der/die erste Ansprechpartner/-in für unsere Kundinnen und Kunden im persönlichen, telefonischen aber auch elektronischen Kontakt in allen Fragen der Leistungsgewährung nach dem SGB II. Sie erbringen gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen einen wesentlichen Beitrag zur sozialen Sicherung im Werra-Meißner-Kreis. Werden auch Sie Teil unseres Teams und erbringen Sie eine abwechslungsreiche Dienstleistung mit persönlichem Kundenkontakt.
Ihre Aufgaben und Tätigkeiten im Kundenkontakt:
- Sie tragen maßgeblich dazu bei, das Bild des Jobcenters in der Öffentlichkeit zu prägen
- Sie sind im Leistungsbereich des Jobcenters erste/r Ansprechpartner/in für Kundinnen und Kunden mit allen Fragen von der Antragstellung bis hin zur Zahlbarmachung
zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Antragsannahme, -bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung passiver Leistungen nach dem SGB II in Fällen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad (insb. Fortzahlungsanträge)
- Beratung zu passiven Leistungen nach dem SGB II in Fällen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad
- Zusammenarbeit mit Dritten (v.a. anderen Leistungsträgern)
- Bestandsarbeiten mit mittlerem Schwierigkeitsgrad (z.B. Datenabgleich nach § 52 SGB II, Anrechnung von Nebeneinkommen)
- Sie unterstützen die Kundinnen und Kunden dabei, die Online-Dienste des Jobcenters zur verstehen und eigenständig anzuwenden
Anforderungsprofil:
- eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im verwaltenden Bereich oder im Bereich der Rechtsanwendung; bevorzugt als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
- Grundkenntnisse des Verwaltungshandelns im SGB II
- Grundkenntnisse der Rechtsanwendung
- fundierte Kenntnisse der Büroorganisation
- fundierte Kenntnisse mit der MS-Standardsoftware (Word, Excel)
- guter Umgang mit für Sie neuen IT-Fachanwendungen
- eine positive Einstellung zum System der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein gutes Einfühlungsvermögen
- hohe Kundenorientierung und Servicebereitschaft
- besonnenes Handeln auch in schwierigen Situationen
- zielgerichtete Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen
- hohe Affinität zum Arbeiten mit elektronischen Medien und Online-Diensten
- viel Spaß bei der Erledigung sich stetig verändernder Aufgaben
- Teamfähigkeit, hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Belastbarkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
Wir bieten:
- eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Aufgabe in einem Team mit flexiblen Arbeitszeiten und moderner voll digitalisierter Arbeitsplatzausstattung
- eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften
- Fortbildungsmöglichkeiten
- arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und betriebliches Gesundheitsmanagement
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, ausgerichtet nach den Belangen der Aufgaben und kundenorientiert
- Vergütung nach Entgeltgruppe 8 sowie Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter oder Ähnlichem sind bis spätestens zum 18. Juni 2023 (Datum des Eingangs) zu richten an:
Werra-Meißner-Kreis, Der Kreisausschuss
Fachdienst 1.2 – Personalservice –
Schlossplatz 1 und 9, 37269 Eschwege
oder bewerbung@werra-meissner-kreis.de
Auskünfte zum Bewerbungsverfahren und zu der zu besetzenden Stelle erteilen im Fachdienst 1.2 – Personalservice – Herr Ludwig (Tel: 05651/302-1127) oder Frau Först (Tel: 05651/302-1120).
Für aufgabenbezogene Rückfragen stehen im Jobcenter Frau Sander (Tel: 05651/2283-199) oder Herr Kümmel (Tel. 05651/2283-305) zur Verfügung.